Faszination Havel
Region & Orte
Der Fluss prägt eine ganze Region. Geniessen Sie die Ufer des Flusses, erleben Sie das Flair der Städte und entdecken Sie wiedererstandene historische Stadtanlagen.
Brandenburg an der Havel - die Stadt, die dem Land seinen Namen gab...
Die Stadt Brandenburg an der Havel, mit mehr als 1.000 Jahren Stadtgeschichte, ist auch Namensgeber der Mark und des heutigen Bundeslandes und liegt ca. 70 km westlich von Berlin. Brandenburg ist aber nicht nur historischer Ort, sondern nennt sich zu Recht Wasserstadt...
Potsdam ist auch nur eine "Havel"Insel
Die Landeshauptstadt Brandenburgs, bekannt für seine Schlösser und Gärten und für viele Besucher geschichtliches Symbol Preußens und seines Militärs, ist ebenso beeindruckend vom Wasser. Auch voller Geschichte, ist vor allem für den vom Wassersport Begeisterten ein lohnender Törn rund um die Potsdamer "Insel" interessant und gibt dem Wassersportrevier "Potsdamer Havelseen" nicht ohne Grund den Namen...
Sanssouci hat zwar keinen Bootssteg...
... doch ein Landgang in Potsdam empfiehlt sich. Das Schloss Sanssouci, das übersetzt "ohne Sorgen" bedeutet, wurde in der Zeit von 1745 bis 1747 auf den Weinbergterrassen des Parks Sanssouci erbaut und diente als Sommerresidenz Friedrich II.. Das Schloss ist der älteste Teil Potsdams historischer Kulturlandschaft; mit dem Marmorsaal, in denen Friedrich II. seine berühmt gewordenen Tafelrunden abhielt. Nur eins hat es nicht - einen Wasserwanderrastplatz.
Rheinsberg hat ein Hafendorf.
Natürlich will man Schloss Rheinsberg sehen, wenn man im Ruppiner Kultur- und Seenland unterwegs ist. Ein Kleinod ist aber auch das neu entstandene Hafendorf mit Marinapark und Wasserwanderrastplatz in Richtung Zechlinerhütte, mit Ferienhäusern direkt im Marinapark und einem wunderbaren Blick auf die Seenkette vom Leuchtturm aus.
An den Ufern der Havel ist immer etwas los
Im Verlauf der Wassersportsaison jeden Jahres gibt es Veranstaltungen und Feste in den Städten an der Havel, die man sich einfach nicht entgehen lassen sollte. Ob großes Stadtfest in Werder/Havel oder Brandenburg an der Havel, lebendige Fischertradition in Plaue und Ketzin, historische Schiffe in Berlin oder Flossgaudi auf dem Lehniner Klostersee , es lohnt sich immer, dabei zu sein.
Zu jeder Jahreszeit schön...
Wenn der Winter übers Havelland zieht, kann er nicht nur kalt, sondern auch äußerst reizvoll sein, obwohl zu dieser Jahreszeit nur die Berufsschiffer auf dem Fluss unterwegs sind. Doch die Ufer der Havel laden zu einem Ausflug ein, der einen zu Fuß, mit dem Auto oder auch der Bahn an reizvolle Aussichtsplätze bringt.