Faszination Havel
Faszination Havel - Plauer Fischerjakobi
Der Plauer Fischerjakobi hat eine lange Tradition. Das Fest ist den Fischern und ihrem Schutzheiligen, dem älteren Jakobus gewidmet, dessen Feiertag der 25.Juli ist.
Wie das in moderner Zeit so ist, zum Feiern bleibt nur am Wochenende Zeit und daher wird Fischerjakobi immer am Wochenende um den 25.Juli gefeiert, im Jahr 2016 vom 29.07. bis 31.07. in Plaue.
Zu Plaues 800-Jahrfeier ließ man 1997 das historische Fest wieder aufleben. Traditionell erwartet die Besucher wieder ein Programm, in dessen Zentrum die Plauer Fischer stehen.
Die Fischerfamilien bieten frischen Fisch an, direkt aus der Havel mit ihren Netzen geholt und frisch geräuchert oder nach anderen, vielfältigen Rezepten zubereitet.
Der Höhepunkt ist natürlich die eigentliche Jakobiprozession, die ganz traditionell begangen wird, mit dem Aufzug der Fischer, einem großen Bootskorso auf der Havel, mit Segnungen und traditionellem Trunk.
Am Bornufer, unterhalb der alten Havelbrücke direkt am Schloss, im Schlosshof und im Schlosspark wird an diesem Wochenende gefeiert. Auf Bühnen treten bekannte Musiker und Künstler auf, ob Rock oder Schlager, für jede Altersgruppe wird Einiges geboten.
Ein maritimer Markt, Vorführungen am und auf dem Wasser, Schiffsrundfahrten und auch der historische Umzug durch die Stadt Plaue gehören zum Programm.
Ein richtiges Sommerfest wie dieses wird bis in die Nacht gefeiert und ein nächtliches Höhenfeuerwerk über dem See gehört vielleicht auch wieder dazu. All das macht einen Besuch lohnenswert.
Bis dahin!
Fotos: Heiner Dröse
Routen- & Tourentipps:
Start/Ziel: Neustädt.Markt Brandenburg a.d. Havel Tourmarken: Steintorturm, Wredowsche Zeichenschule, Verrückte Kapelle, Wilhelmsdorfer Vorstadt, Planebrücke, Krugpark, Buhnenhaus, Malge, Kirchmöser, Plaue, Quenzbrücke, Silokanal, Fachhochschule Brandenburg, Plauer Torturm, Jahrtausendbrücke |