Faszination Havel

Zehdenick, Ziegeleistadt zwischen Havel & Schorfheide

Diese kleine Stadt am Rande der Schorfheide ist eingebettet in eine idyllische Landschaft von Wald und Wasser und am Ufer der Oberen Havel gelegen.

Ihre geschichtliche Entwicklung wurde viele Jahrhunderte vom 1801 abgebrannten Zisterzienserinnenkloster geprägt, das heute als Ruine zu besichtigt werden kann.

 Die Havel, die die Stadt von Nord nach Süd durchfließt, hält einige, interessanteNavigationspunkte für den Wassertouristen bereit. Da sind die an Venedig erinnernden Bogenbrücken, eine Schleuse, die 1906 errichtet wurde sowie die Dammhast-Zugbrücke , die für Durchfahrten hydraulisch geöffnet werden muss und vielen Wassertouristen und Hobbyfotografen ein Begriff sein dürfte.

Einen Abstecher sollte man auch auf das Museumsschiff "Carola" auf der Havel machen und nicht zuletzt muss der neu angelegte Yachthafen mitten im Zentrum der Stadt seine Erwähnung finden, vielleicht ein Liegeplatz auf dem nächsten Törn.

Der Name Zehdenick wurde über Jahrzehnte mit einem der größten Ziegelreviere in Europa verbunden. Im Ortsteil Mildenberg zeugt ein einzigartiges Industriedenkmal davon, dass von hier aus Millionen von Ziegeln auf der Havel nach Berlin zum Bau der Mietskasernen verschifft wurden.

60 Ringöfen waren hier zum Brennen der Ziegel angeblasen. Das technische Industriedenkmal, dass auch über die Marina am Ziegeleipark zu erreichen ist, bietet Gelegenheit auch mit alten Loren dieses riesige Gebiet zu erschließen und damit einen echtes Erlebnis für die ganze Crew.

Rings um Zehdenick können Sie in einer einzigartigen Naturlandschaft auch seltene Tiere, wie Biber, Kranich oder Fischadler beobachten.

Ob über die Havel mit dem Charterboot oder Kanu oder auch entlang des Radwegs Berlin-Kopenhagen: Zehdenick sollte unbedingt eine Station Ihres Törns entlang der Havel sein.


Routen- & Tourentipps:

Auf der Oberen Havel vom Yachthafen Fürstenberg bis zur Schleuse Zehdenick
Auf der Oberen Havel von der Schleuse Zehdenick über den Vosskanal bis zur Schleuse Spandau
Mit dem Boot vom Wentowsee über die Oberhavel & Langen Trödel nach Zerpenschleuse      [Beschreibung einblenden]
Start: Campingplatz Seilerhof
Ziel: Zerpenschleuse
Streckenlänge: ca. 45 km

Tourmarken:
Kleiner Wentowsee, Großer Wentowsee, Wentowkanal, Obere Havel Ziegeleipark Mildenberg, Zehdenick, Vosskanal, Liebenwalde, Zerpenschleuse

Besonderheiten:  Kein Motorbootverkehr auf dem Langen Trödel

Mit dem Boot von Mildenberg auf der Havel in den Naturpark Uckermärkische Seen      [Beschreibung einblenden]
Start: Marina am Ziegeleipark Mildenberg
Ziel: Anleger SeestraßeTemplin
Streckenlänge:  ca. 22 km

Tourmarken:
  Abzweig Wentowgewässer Km 25 OHW, Abzweig Templiner Gewässer Km 32,5 OHW, Großer Kuhwallsee, Schleuse Kannenburg, Kleiner Kuhwallsee, Lankensee, Röddelinsee, Schleuse Templin (Sebstbedienung)

Besonderheiten:  Die Tour führt vom Naturpark Stechlin-Ruppiner Land in den Naturpark Uckermärkische Seen, der im Nordosten wiederum an den Naturpark Feldberger Seenlandschaft grenzt. Diese Tour ist besonders für Motorboote sowie Kanu- und Kajakwanderer geeignet.

Der Abzweig von der Oberen Havel in die Uckermärkischen Gewässer liegt etwa 1 Stromkilometer vor der Selbstbedienungsschleuse Schorfheide.

 

 
Unterkunft suchen:  


error!


 
a a a