Faszination Havel

Routen- & Tourentipps am und auf dem Wasser

Theodor Fontane, Brandenburgs bekanntester Dichter beschrieb schon in seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" das Havelland.

Die Landschaft um Spandau, Potsdam und Brandenburg an der Havel war schon für ihn des Entdeckens wert. Schon er schrieb, "dass es in nächster Nähe auch nicht übel sei"...und es hier..."historische Städte, alte Schlösser, schöne Seen...gäbe."

Wir wollen Ihnen mit unseren Tourentipps einige Vorschläge machen, die Ufer der Havel und ihre Fauna & Flora zu entdecken.

Natürlich sind unsere Vorschläge nur eine kleine Auswahl, doch wir präsentieren sie mit gutem Gewissen, auch weil wir sie selbst mit dem Rad befahren oder zu Fuß gewandert sind. Vor allem aber, weil die Touren so reizvoll sind.

Es sind auch nicht nur die bekannten Routen, die in jeder Tageszeitung präsentiert werden, auch die mit Enthusiasmus und Heimatliebe ausgeschilderte Touren, die "Wege in die Natur" entlang der Havel und ihrer Seen sind.

Unsere Interaktive Karte - alle Tourentipps auf einen Blick
Tourentipps mit dem Rad, Routenempfehlungen für den Bootstörn und Ausflugsziele im ganzen Urlaubsland - alles per Klick zusammengefasst auf der digitalen Karte von faszination-havel.de.

[mehr]

Zu Besuch bei Herrn Ribbeck auf Ribbeck im Havelland
Wer kennt sie nicht, Theodor Fontanes Ballade des Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, die vom Segen des wohl berühmtesten Birnbaums der deutschen Literatur berichtet. Also sollte man auch mal diesem Birnbaum einen Besuch abstatten und selbst anschauen, worüber Fontane erzählt.

[mehr]

Wustrau - ein Spaziergang durch preussische Geschichte
Ein Ort, in dem man viel über die Geschichte Brandenburgs und Preußens erfahren kann. Schloß Wustrau, einst Wohnsitz der Familie des preussischen Husaren-Generals Hans-Joachim von Zieten  ist historischer Mittelpunkt des Ortes. Hier erahnt man das Leben auf havelländischen Gutsdörfern in vergangenen Zeiten ... 

[mehr]

Caputh - ein Platz zum Entschleunigen zwischen Templiner und Schwielowsee
Der Ort hat mit mit seinen Kiefern- und Mischwäldern in Wassernähe einen hohen landschaftlichen Reiz. Dies war es wohl auch, was Albert Einstein so geschätzt und dazu bewogen hatte, sich 1929 direkt am Wald mit Blick auf den Templiner See ein Sommerhaus bauen zu lassen. Dieses herrliche Naturpanorama lockt Wanderer und Wassersportler immer wieder aufs Neue hierher...

[mehr]

Mit dem Dampfer auf Havel & Spree durch Berlin
Es ist schon eine etwas andere Stadtrundfahrt durch Berlin. Im Spreebogen, unweit von Berliner Hauptbahnhof und in Sichtweite des Kanzleramtes startet vielleicht Ihre Ausflugstourr. Kommen Sie an Bord und entdecken die deutsche Hauptstadt & Metropole auf Schiffsplanken stehend.

[mehr]

Naturschauspiele am Rietzer See
In unmittelbarer Nähe des kleinen Ortes Trechwitz liegt das europäische Vogelschutzgebiet "Rietzer See". Es gehört zum Landschaftsschutzgebiet "Lehniner Wald- und Seengebiet". Der Vogelbeobachtungsturm am Streng, in Richtung Netzen, ist eine besondere Adresse für Ornithologen...
 

[mehr]

Naturpark-Besucherzentrum Westhavelland
Das Revier der "Unteren Havel" fließt durch den Naturpark Westhavelland. Dieser 1.315 km² große Naturpark wird gern als eine der wasserreichsten Regionen Deutschlands bezeichnet -und wird durch die Havel dazu gemacht. Auf dem Gutskomplex Milow findet man das 2004 eröffnete Naturpark-Besucherzentrum Westhavelland, das einen Stop am Ufer des Flusses und den dortigen Besuch lohnt.

[mehr]

Zu jeder Jahreszeit schön...
Wenn der Winter übers Havelland zieht, kann er nicht nur kalt, sondern auch äußerst reizvoll sein, obwohl zu dieser Jahreszeit nur die Berufsschiffer auf dem Fluss unterwegs sind. Doch die Ufer der Havel laden zu einem Ausflug ein, der einen zu Fuß, mit dem Auto oder auch der Bahn an reizvolle Aussichtsplätze bringt.

[mehr]

 

 
Unterkunft suchen:  


error!


 
a a a